Topnews

Neue Informationen des Sozialwerks 3/2018

... stehen vor Erscheinen der gedruckten Ausgabe unter...

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Der Vorstand des Matthias-Claudius-Sozialwerkes

Der Vorstand des Sozialwerkes (stehend von links): Petra Schumacher, Irina Dotz (sitzend von links): Matthias Trust, Christoph Kunzmann, Holger Jeppel.

Petra Schumacher

Petra Schumacher ist als neue Geschäftsführerin und kaufmännischer Vorstand des Trägervereins auch Mitglied im Vorstand des Sozialwerkes.  Petra Schumacher: „Finanzielle Stabilität und eine gute Ausstattung der Schulen sind mir wichtig. Ich möchte  Verbindungsglied vom Vorstand zu den Schulen  - hierbei zusammen mit Holger Jeppel - sein.
Mein Herz brennt für die Schulen, für die Schülerinnen und Schüler und die Angestellten dort.

Christoph Kunzmann

Christoph Kunzmann ist Geschäftsführer der Villa Claudius und damit verantwortlich für den Bereich Gastronomie, Hotellerie und Marketing für das gesamte Sozialwerk. Kunzmann zu seinem Vorstandsamt: „Mir ist wichtig, dass wir als Dachverband wahrgenommen werden. Da soll es nicht die Schulen neben dem Hotel oder den Claudius-Höfen geben. „MCS“ ist eben alles und ich wünsche mir, dass dies auch so wahrgenommen wird. Wer sich kennt, steht füreinander ein und das ist mit den mittlerweile 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der gesamten MCS-Gruppe gar nicht so einfach. Wir wollen Gemeinsamkeiten betonen und Möglichkeiten für den Austausch schaffen, so wie gerade vor ein paar Tagen beim Adventskalenderkonzert, das wir unseren Mitarbeitern/innen geschenkt haben.
Mein Herz schlägt besonders für den Hopitality-Bereich, dazu gehören sämtliche Bereiche, von den Schulverpflegungen bis zum Restaurant Tanas - ich will guter Gastgeber sein.“

Irina Dotz

Irina Dotz ist kaufmännische Geschäftsführerin in der Villa Claudius und Leiterin der Verwaltung der MCS-Gruppe. Im Bereich Personal und Finanzen ist sie verantwortlich für externe Dienstleistungen, Personalabrechnungen und Buchhaltung. Irina Dotz: „Mitarbeiterbetreuung in allen Bereichen ist mir wichtig. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich mit ihren Aufgaben bei uns identifizieren können.

Genau dafür brennt auch mein Herz. Ich möchte mich für das „wir“ in der MCS-Gruppe engagieren.“

Matthias Trust

Matthias Trust ist technischer Vorstand und innerhalb der gesamten MCS-Gruppe für das Gebäudemanagement zuständig. Dazu gehören die Koordination der Aufgaben der technischen Mitarbeiter, die Instandhaltung aller Gebäude, der Fuhrpark und auch das allgegenwärtige Thema Brandschutz. Natürlich ist in diesem Aufgabenbereich wichtig, dass alles funktioniert, damit alle sich auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Matthias Trust: „Die größte Herausforderung für 2018 ist,  alles unter einen Hut zu bekommen und auch als größerer Vorstand als  Team zusammen zu wachsen.  Die Entwicklung von zwei auf fünf Personen hinzubekommen und alle Sparten der MCS-Gruppe zu repräsentieren, das ist uns wichtig.“

Holger Jeppel

Holger Jeppel wird ab Sommer 2019 neuer Schulleiter der Gesamtschule: „Der pädagogische Beirat des Sozialwerkes repräsentiert  alle pädagogischen Bereiche, die sich austauschen und voneinander hören können.  Ein Platz im neuen Vorstand ist diesem Beirat in Form eines „pädagogischen Vorstands“ reserviert. Ich sitze also hier nicht als zukünftiger Schulleiter, ich repräsentiere den pädagogischen Beirat.
Was mir wichtig ist: Johannes Rau hat vom „Brücken bauen“ gesprochen“ das ist auch für mich Wunsch und Anspruch. Die MCS-Gruppe braucht Brückenschläge zwischen den Menschen und ihren Sparten.“